Charity  Lifestyle  Kunst  Event
  Mit der Lack- und Ledernacht veranstaltet www.kuenstler.at nicht nur ein abwechslungsreiches, ausgefallenes Fest. Wir unterstützen vor allem auch einen karitativen Zweck. Die gesamten Erlöse der Tombola und der
Kunstversteigerung kommen der niederösterreichischen Krebshilfe zugute.
2007 konnten wir auf diese Weise 1.800.- Euro sammeln. Wir hoffen, dass wir diese Summe heuer um vieles toppen können.

Jährlich erkranken in Österreich etwa 34.000 Menschen an Krebs. Zwar ist die Zahl steigend, doch können heute schon durch die Fortschritte der medizinischen Wissenschaft 50% aller Krebskranken geheilt werden. Krebs kann also eine tödliche Krankheit sein, sie ist es aber durchaus nicht immer! Die Frage nach dem "Wie geht es weiter?", "Wie komme ich, meine Angehörigen, damit zurecht?" bleibt oft unbeantwortet, im ersten - körperlichen und seelischen Schmerz - auch ungestellt.
Die Österreichische Krebshilfe Niederösterreich hat sich unter anderem genau dies zur Aufgabe gestellt: Nämlich die Unterstützung von Patienten und Angehörigen in dieser schwierigen Lebenslage. Kostenlos und anonym werden Patienten und deren Angehörige persönlich betreut - bei der Verarbeitung der Diagnose Krebs, als Krisenintervention, wenn es "scheinbar nicht mehr geht" sowie als Unterstützung und Begleitung im Alltag, da es manchmal notwendig ist, neue Gewohnheiten zu erlernen.

Als gemeinnütziger Verein finanziert sich die Österreichische Krebshilfe nur durch Spendengelder. Wir wollen gemeinsam mit unseren Gästen einen Beitrag dazu leisten.

Wir freuen uns, dass die Kabarettistin Dolores Schmidinger und Drahdiwaberl-Sänger Stefan Weber heuer dem Event beiwohnen und die Krebshilfe unterstützen.